Zum Safer Internet Day 2026: Neue klicksafe-Elternbroschüre und Webinar: "Mein Kind und KI. Aufwachsen mit künstlicher Nähe"
Künstliche Intelligenz (KI) prägt bereits heute das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen und ist fester Bestandteil auch des Familienlebens – von Alltagsentscheidungen über schulische Fragen bis hin zu emotionalen Themen. Eltern stehen damit vor der Herausforderung, ihre Kinder in einer zunehmend von künstlicher Nähe geprägten Lebenswelt zu begleiten. In unserer neuen Broschüre geben wir Eltern wichtige Tipps und Hilfestellung zu KI im Familienalltag. Passend zum Safer Internet Day, der am 10. Februar 2026 unter dem Motto „KI and me.“ steht, ist die neue Broschüre ab sofort bei uns bestellbar.
Mit dem neuen klicksafe-Elternratgeber „Mein Kind und KI. Aufwachsen mit künstlicher Nähe.“, der in Kooperation mit der Nummer gegen Kummer e.V. entstanden ist, rücken wir KI-Chatbots und sogenannte KI-Begleiter (AI Companions) in den Fokus der Medienerziehung. Diese künstlichen Systeme sind darauf programmiert, Beziehungen zum Menschen aufzubauen und emotionalen Austausch zu simulieren. Die Broschüre beleuchtet unter anderem, wie sich Vorstellungen von Freundschaft, Liebe und emotionalem Support durch die Nutzung von KI verändern können. Und sie geht der Frage nach, ob und wie junge Menschen durch KI-Bots emotional beeinflusst werden können. Darüber hinaus bietet der Ratgeber Eltern konkrete Unterstützung für die Medienerziehung mit zehn praktischen Tipps sowie Impulsfragen, die den Dialog zwischen Eltern und Kindern fördern. Schließlich findet sich darin noch ein Lexikon, mit den wichtigsten Begrifflichkeiten rund um das Thema KI-Systeme.
Eltern spielen eine wichtige Rolle beim Umgang ihrer Kinder mit KI-Anwendungen. Entscheidend ist, dass sie sich aktiv mit KI-Chatbots und KI-Begleitern auseinandersetzen und diese gemeinsam mit ihren Kindern erkunden. Medienerziehung bedeutet in diesem Zusammenhang auch, emotionale Kompetenzen zu stärken. Eltern können ihre Kinder dabei unterstützen, eigene Gefühle zu benennen, Unsicherheiten anzusprechen und Hilfe bei vertrauenswürdigen Menschen zu suchen – nicht bei KI-Systemen.
Passend zur neuen Elternbroschüre: Webseminar „KI and me: Smarte Helfer oder falsche Freunde?“
Anlässlich des Safer Internet Day laden die Partner des deutschen Safer Internet Centres pädagogische Fachkräfte, Eltern und weitere Interessierte am 25. Februar 2026 von 14:00 bis 15:30 Uhr zu einem Webseminar ein. Expert/innen von jugendschutz.net, eco, FSM, Nummer gegen Kummer e.V. und klicksafe geben darin einen Überblick über aktuelle Entwicklungen und (rechtliche) Herausforderungen von KI. Darüber hinaus werden konkrete Handlungsmöglichkeiten für Fachkräfte, Eltern und Institutionen aufgezeigt. Die Veranstaltung findet online über GoTo Webinar statt und die Teilnahme ist kostenfrei.
