Geschichten-Adventskalender für Kinder und Familien

Märchen, Geschichten und Gedichte, Wissenswertes zur Advents- und Weihnachtszeit, Leseaufgaben und vieles mehr wartet hinter den Türchen der digitalen und analogen Adventskalender, die wir in diesem Beitrag vorstellen. An jedem Tag im Dezember laden kleine vorweihnachtliche Überraschungen zum Lesen, Zuhören, Schauen und Mitmachen ein.

Der Meininger Adventskalender
Grüne Fensterläden mit goldenen Zahlen schmücken wieder die Fassade des Fachwerkhauses der Stadt- und Kreisbibliothek „Anna Seghers“ in der Ernestinerstraße in Meiningen. Vom 1. bis zum 23. Dezember 2025 erzählen die Adventskalenderelfen Klara Glöckchenkleid und Lina Lichterglanz täglich um 16.30 Uhr von Weihnachtsbräuchen aus der ganzen Welt und öffnen im Anschluss ein Fenster mit farbigem Märchenmotiv. Um jeden Tag ein Fenster öffnen, ein Märchenbild bestaunen und einer Geschichte lauschen zu können, muss man jedoch nicht extra nach Meiningen reisen. Seit 2020 gibt es neben dem analogen einen digitalen Adventskalender.

Digitaler Adventskalender für den Unterricht in den Klassen 1 bis 6
Mit diesem digitalen Adventskalender der Akademie für Leseförderung Niedersachsen kann dem Thema Lesen während der Adventszeit ein fester Platz im Unterrichtsalltag reserviert werden. 24 abwechslungsreiche Leseaufgaben ermöglichen es, neben der Lesemotivation die Lesekompetenz der Kinder systematisch und auf allen Ebenen zu fördern. Der digitale Adventskalender steht in Form einer fertigen, aber dennoch bearbeitbaren Power-Point-Präsentation auf der Website der Akademie für Leseförderung Niedersachsen zum Download zur Verfügung. So kann aus den 24 verschiedenen Angeboten ausgewählt und mit wenig Aufwand ein an die eigene Lerngruppe angepasster Adventskalender erstellt werden.

Für Kitas: Adventskalender to go
Ebenfalls von der Akademie für Leseförderung Niedersachsen kommt der Adventskalender to go, welcher vielfältige Anlässe zum Vorlesen schafft, ohne dabei nur aus Geschichten zu bestehen. Der Adventskalender to go gibt Eltern und Kindern 24 solcher Anlässe an die Hand und lädt dabei zu weiteren Aktivitäten ein. Für Kinder, die noch nicht selbst lesen können, ist diese Literacy-Erfahrung durch das Vorlesen und sich daran anschließende Handlungen äußerst wertvoll, da sie dadurch lernen, welche Bedeutung Geschriebenes bzw. Gelesenes im Alltag haben.

Ohrenbärs weihnachtliche Hörgeschichten
Ohrenbär hält ab dem ersten Dezember Weihnachts-Hörgeschichten und ein  Adventskalender-Rätsel bereit. Bis zum 24. Dezember gibt es jeden Tag eine Rätselfrage. Von der Antwort wird immer ein bestimmter Buchstabe notiert – am Ende ergibt sich aus allen Buchstaben ein Lösungswort. Dieses kann auf der Lösungskarte, die zum Download bereitsteht, notiert werden.

Dezembergeschichten der Büchereizentrale Schleswig-Holstein
Bereits seit 2006 gibt es inzwischen – in unterschiedlicher Form – die jährlichen Dezembergeschichten der Büchereien in Schleswig-Holstein. Neben zwei ausgewählten Titeln für Kinder im Kitaalter und in der Grundschule finden sich kostenlose Aktionsideen und Leseanleitungen auf der Webseite. Die diesjährigen Titel „Der kleine Holzroboter und die Baumstumpfprinzessin“ von Tom Gauld und „Advent im Holunderweg. 24 neue Geschichten bis zum Weihnachtsfest“ von Martina Baumbach stehen sowohl in den Büchereien in Schleswig-Holstein als auch regulär im Buchhandel zur Verfügung .

24 kostenlose Adventslesungen der Elbautor*innen
Wer in Hamburg wohnt, darf sich freuen: Vom 2. bis 21. Dezember verschenken die Elbautor*innen, das Netzwerk der Hamburger Kinder- und Jugendbuchautoren, 24 Adventslesungen. Nicht alle Lesungen sind öffentlich. Viele finden in vorab angemeldeten Kitas oder Schulen statt – viele sind jedoch für alle offen, wie zum Beispiel die Pop-up-Lesung „Lametta-Sophie hat auf die Pauke“ von Karin Baron im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum und die Bilderbuchkino-Lesung „Weihnachtsfest mit Hindernissen“ von Barbara Peters in der Bücherhalle Volksdorf.

Adventsgeschichten der in der App „einfach vorlesen!“ 
In der kostenlosen Geschichten-App „einfach vorlesen!“ von der Stiftung Lesen gibt es passend zur Adventszeit vorweihnachtliche Geschichten, die auf die festliche Zeit einstimmen. Ab dem 28. November erscheinen wöchentlich immer freitags neue Geschichten für Kinder im Alter von drei, fünf und sieben Jahren. Die Weihnachtssuperhelden sorgen mit ihren turbulenten Abenteuern jeden Tag für Vorfreude. Die Geschichte ist so aufgeteilt, dass sie auch als Adventskalender genutzt werden kann: Jeden Tag wird ein Teil vorgelesen – und am nächsten geht es dann mit der Geschichte weiter.

HanisauLand-Adventskalender 2025
Auf der Website HanisauLand, herausgegeben von der Bundeszentrale für politische Bildung, können Kinder sicher surfen. Im Comic der Website haben Hasen, Nilpferde und Wildsauen das Land HanisauLand gegründet. Aus den Buchstaben der Tiernamen setzt sich der Name zusammen: HAsen, NIlpferde und WildSAUen. Ab dem 1. Dezember 2025 gibt es 24 weihnachtliche Überraschungen im digitalen HanisauLand-Adventskalender.

Quelle

DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation

Dieses Werk auf Lesen in Deutschland ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz