Einladung Live-Web-Coaching: "Wilde Jungs, brave Mädchen" am 11.04.24

Mädchen sind schlecht in Mathe und Jungs wollen nur raufen? „Blödsinn!", würden wir wohl alle sagen. Dennoch denken viele oft unbewusst, dass etwas „typisch weiblich" oder „typisch männlich" ist und verhalten sich dementsprechend. Wenn Kinder mit solchen Vorurteilen behandelt werden, beeinträchtigt das ihre Entwicklung - das zeigen aktuelle Studien.

Web-coaching Geschlechtersensible Erziehung SharepicAber: Eltern können etwas dagegen tun und die Entwicklung ihrer Kinder positiv fördern. Davon handelt das kommende familienst@rk Web-Coaching.

Im Mittelpunkt stehen daher Fragen, die Erziehende beschäftigen. Beim kommenden Coaching geht es u. a. darum:

  • Warum ist es wichtig, Kinder ohne Rollenklischees zu erziehen?
  • Wie gelingt das?
  • Welche Medien und Spielsachen sind dafür sinnvoll?
  • Was hilft, schwierige Situationen zu meistern?

„Wilde Jungs, brave Mädchen? Weniger Klischees - mehr Möglichkeiten für alle"

am Donnerstag, den 11.04.2024, um 20:30 Uhr

im Live-Stream auf familienland.bayern.de

Außerdem können Eltern im Chat Fragen stellen, die im Live-Gespräch oder im Chat von pädagogischen Fachleuten beantwortet werden.

Zu Gast im Studio sind dieses Mal:

  • Prof. Dr. Fabienne Becker-Stoll: Direktorin des Staatsinstituts für Frühpädagogik und Medienkompetenz (IFP)
  • Birgit Irrgang: Leitung Medienstelle Augsburg des JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis

Live oder auf Abruf

Wie immer können Sie einfach kostenfrei zuschauen und mitchatten auf familienland.bayern.de. Die Teilnahme funktioniert ohne Voranmeldung oder Registrierung.

Für alle, die nicht live dabei sein können, steht das Coaching wie immer im Nachgang auf familienland.bayern.de zur Verfügung. Ebenso werden dort häufig gestellte Elternfragen und Antworten der Expertinnen eingestellt.

Mit den Web-Coachings möchte das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales gemeinsam mit dem Bayerischen Landesjugendamt ganz konkret Eltern unterstützen.

Quelle

Bayerisches Landesjugendamt

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
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