MucklMag – Ein Kindermagazin über Gefühle

Die Corona-Pandemie hat uns alle vor große Herausforderungen gestellt. Gerade Familien mit jüngeren Kindern waren besonders von den Einschränkungen, die die Pandemie mit sich brachte, betroffen. Das Bayerische Gesundheitsministerium hat daher eine Kampagne gestartet, die vor allem Familien mit jüngeren Kindern konkrete Handlungsalternativen aufzeigt, um mit den Aus- und Nachwirkungen der Pandemie umzugehen.

Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein Kindermagazin über Gefühle – das MucklMag. Held des MucklMags, das verrät der Name, ist der Pumuckl. Pumuckl bringt Kindern mit seinem Magazin gemischte Gefühle näher und Klarheit in diffuse Stimmungslagen. Begleitet wird das MucklMag von einem Elternheft mit Hilfsangeboten und zahlreichen weiteren Informationen.

Das MucklMag und das Elternheft sind hier verlinkt. Sie können die Hefte jedoch auch auf der Website www.muckl-mag.de downloaden oder kostenfrei für Ihre Kitas und Kindertagespflegestellen als Printversion bestellen. Die Hefte sind auch in verschiedenen Sprachen verfügbar, sodass möglichst viele Familien erreicht werden können.

Quelle

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

 

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz