„Gesunder TigerKids-Kindergarten“ – Die neue Auszeichnung für engagierte Kindertageseinrichtungen

Ab sofort können sich Kindertageseinrichtungen für die kostenfreie Auszeichnung „Gesunder TigerKids-Kindergarten“ der Stiftung Kindergesundheit in Kooperation mit der Siemens-Betriebskrankenkasse bewerben. Die Auszeichnung steht für hochwertige Gesundheitsförderung und eine langfristige Verankerung von Gesundheitsthemen im KiTa-Alltag. Voraussetzung ist, dass die Einrichtung sich aktiv für Gesundheitsförderung engagiert und das Programm „TigerKids – Kindergarten aktiv“ erfolgreich umsetzt.    

Gesundheitsförderung spielt im Alltag vieler Kindertageseinrichtungen eine immer wichtigere Rolle. Gerade bei den vielfältigen Belastungen in der derzeitigen Lage zeigt sich, wie wichtig es ist, auch Entspannung und Achtsamkeit von klein auf in den Alltag zu integrieren. Das Präventionsprogramm „TigerKids“ bietet rund um die Themen Entspannung, Ernährung, und Bewegung viele Informationen, Materialien und konkrete, kindgerechte Praxisanregungen, die nicht nur für pädagogisches Fachpersonal, sondern auch für Eltern und Kinder gleichermaßen spannend sind. Doch wie kann Gesundheitsförderung wirksam umgesetzt sowie nachhaltig und strukturell in der Kita verankert werden?

Mit einem neuen Konzept unterstützt die Stiftung Kindergesundheit gemeinsam mit der Siemens-Betriebskrankenkasse, Kindergärten auf dem Weg zu einem guten und gesunden TigerKids-Kindergarten.

„Unser Ziel ist, gesundheitsförderliche Prozesse in der KiTa zu erleichtern und langfristig zu etablieren“ sagt Dr. Julia Birnbaum, Leitung Programme und Projekte der der Stiftung Kindergesundheit. „Die teilnehmenden TigerKids-Kindertageseinrichtungen werden dabei Schritt für Schritt durch den Prozess der Gesundheitsförderung geführt und erhalten viel praktische Unterstützung. Neben einer fundierten Bestandsanalyse der Einrichtung profitieren sie von neuen Inspirationen und Möglichkeiten in den Bereichen Verhältnisprävention, Ernährung, Bewegung und Entspannung“.

Am Ende des ersten Programmjahres wird nach erfolgreicher Einreichung und Prüfung von Dokumentationsunterlagen die Auszeichnung „Gesunder TigerKids-Kindergarten“ verliehen.

Die Auszeichnung steht für hervorragende Qualität in Bezug auf Gesundheitsförderung, eine langfristige Verankerung von Gesundheitsthemen in der Einrichtung sowie das beeindruckende Engagement der pädagogischen Fachkräfte. „Qualität ist unser höchstes Anliegen, daher sind wir begeistert von der Möglichkeit zur Auszeichnung als „Gesunder TigerKids-Kindergarten“, so Eva Berninger, Fachexpertin für Gesundheitsprävention der Siemens-Betriebskrankenkasse.

Weitere Informationen sowie die Anmeldung zur Auszeichnung.

Quelle

Stiftung Kindergesundheit

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz