Geld für gute Noten: Da lacht das Sparschwein – oder nicht?

Auch wenn dieses Schuljahr alles andere als gewohnt verläuft, eines ist sicher: Er kommt, der Tag der Zeugnisausgabe. Halbjahreszeugnisse geben Eltern die Möglichkeit, schulische Herausforderungen ihres Kindes frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. Aber was, wenn die Noten gut ausfallen und die „Giftblätter“ gar nicht so giftig sind? Da zuckt die Hand bei vielen Eltern schnell in Richtung des Portemonnaies, aber halt: Ist Geld die richtige Belohnung für ein gutes Zeugnis? Sollte ich mein Kind überhaupt belohnen? 

Sofatutor hat in seinem Ratgeber Vor- und Nachteile der Belohnung für gute Noten zusammengefasst. Wer schnell eine Antwort auf die Frage “Belohnung für gute Noten: hot or not?” benötigt, findet Antworten in unserer (nicht ganz ernstgemeinten) Entscheidungshilfe:

Sofatutor Zeugnis

 

 

Quelle

Sofatutor GmbH

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz