TOMMI - Der deutsche Kindersoftwarepreis 2022

Erst war die renommierte Fachjury dran, jetzt haben 4.170 Mädchen und Jungen beim TOMMI 2022 die besten Games und digitalen Lernangebote getestet und ausgewählt. Ihre kritischen Urteile fällten sie in 56 Bibliotheken in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Neu in diesem Jahr: Über 30 kleinere Bibliotheken in ländlichen Räumen konnten den TOMMI testen. Der 2022 eingeführte Schnupper-TOMMI ist eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich beim Deutschen Kindersoftwarepreis TOMMI zu beteiligen. Benötigt wurden nur Tablets.
Die 21. Verleihung fand im Fernsehen sowohl im KiKA, als auch auf kika.de und im KiKA-Player statt.

Hier die ersten Plätze in den folgenden Kategorien:

App: Urban Riders (Villa Hirschberg Online)
Bildung: KonterBUNT. Einschreiten für Demokratie (Niedersächsische
Landeszentrale für politische Bildung)
Elektronisches Spielzeug: Exost Rhino Wave (Silverlit)
Jugendpreis (USK 12): LEGO® Star Wars™: Die Skywalker Saga (Warner
Bros.)
Konsole: Kirby und das vergessene Land (Nintendo)
PC: Zombie Rollerz: Pinball Heroes (Daedalic Entertainment)
Sonderpreis Kindergarten & Vorschule: Edurino - erstes Lesen & Schreiben
(Edurino GmbH)

TOMMI erhöht die Chancengleichheit

Schirmherrin und Bundesfamilienministerin Lisa Paus: „Ich finde es hervorragend, dass das Medienprojekt TOMMI in Öffentlichen Bibliotheken ausgetragen wird. Denn Bibliotheken sind einer der wichtigsten Pfeiler für die Chancengleichheit in unserer Gesellschaft. Beim TOMMI können so Kinder aktiv an der Preisfindung teilnehmen, die von Hause aus her nicht über all die technischen Geräte verfügen.“

TOMMI wird den UN-Kinderrechten gerecht

„Der TOMMI erfüllt mit der Kinderjury in Bibliotheken gleich mehrere Kinderrechte“, meint TOMMI-Initiator Thomas Feibel. „Das Recht auf Zugang zu Medien, das Recht auf Bildung, das Recht auf Spiel und das Recht auf Beteiligung. Ich freue mich, dass wir mit dem Schnupper-TOMMI dieses erfolgreiche Partizipationsprojekt nun auch auf den ländlichen Raum ausdehnen.“

Herausgeber und Partner des Preises

Herausgeber des TOMMI ist das Büro für Kindermedien FEIBEL.DE in Berlin.
Partner des Preises sind die Auerbach Stiftung, Biblioplay, BiblioSuisse, der Deutsche Bibliotheksverband e.V. (dbv), Deutschlandfunk Kultur, Dein Spiegel, Familie & Co, die Frankfurter Buchmesse, Gaming ohne Grenzen, KiKA, Partner & Söhne und das ZDF.

Ausführliche Informationen zu den Gewinnern 2022 in den unterschiedlichen Kategorien

Quelle

TOMMI - Der deutsche Kindersoftwarepreis

eingestellt am 10. Januar 2023

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz