AUDITORIX-Hörbuchsiegel

Das von der STIFTUNG HÖREN und der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) entwickelte und  von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West unterstützte AUDITORIX Hörbuchsiegel soll Kindern und Erwachsenen Orientierungshilfe im Hörbuchmarkt geben und Qualität im Bereich der Kinderhörbücher zu erkennen helfen.

​Ziele des Siegels

Das Angebot an Hörmedien für Kinder hat sich in den vergangenen Jahren rasant entwickelt. Der deutsche Hörbuchmarkt boomt und ist mit jährlich steigenden Produktionszahlen kaum mehr überschaubar. Rund 400 Verlage, davon 250 spezialisiert auf Hörbuchpublikationen, produzieren derzeit mehr als etwa 800 Hörbücher jährlich. Die Produkte sind von sehr unterschiedlicher Qualität.

Kinder- und Jugendhörbücher erweisen sich als besonders beliebt, weshalb in diesem Segment die höchsten Zuwächse zu verzeichnen sind. Der Einzug neuer, mobiler Datenträger und die mit ihnen verbundene Möglichkeit des zeit- und ortsunabhängigen Hörens von Hörbüchern und Hörspielen lassen zukünftig eine weitere Steigerung des Konsums erwarten.

Demgegenüber fehlt es an Qualitätskennzeichnungen und Bewertungskriterien für die Auswahl der Kindermedien durch Eltern, Pädagogen und durch Kinder selbst. Bestenlisten und Hörbuchpreise geben hier nur punktuelle Hilfestellung.

„Viele halten Hören für eine Kompetenz, mit der man auf die Welt kommt. Die man hat und man nicht lernen kann. Das ist ein Irrtum. Richtig Hören ist geradezu eine Kunst. Man kann und man muss Kinder beim Hörenlernen unterstützen, man muss ihnen vermitteln, dass es verschiedene Arten und Qualitäten von Hören gibt“, sagt LfM-Direktor Dr. Jürgen Brautmeier. Hören ist demnach nicht allein eine Sinneskompetenz, sondern Bestandteil einer umfassenden Medienkompetenz, die angeleitet und geschult werden muss. Hierzu will die LfM insbesondere mit der Entwicklung des Unterrichtsmaterials für die Grundschule einen Beitrag leisten.

„Qualität lässt sich hören!“ - ist einer der Kernsätze von WDR 3-Programmchef Prof. Karl Karst, Vorsitzender der Stiftung Hören: „aber man braucht Kriterien und Maßstäbe, um sie zu erkennen. Diese sowohl für Eltern und Pädagogen als auch für Kinder zugänglich und nachvollziehbar zu machen, ist das Ziel des Projekts ´Hören mit Qualität´ der Stiftung Hören und der Landesanstalt für Medien NRW.“

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank unterstützt daher bewusst das AUDITORIX-Hörbuchsiegel seit der ersten Stunde. Stiftungs-Vorstand Ursula Wißborn erklärt: "Wir wissen um die Bedeutung des Hörens und des Zuhörens als kulturelle Kernkompetenz. Das Siegel bietet Orientierungshilfe in Bezug auf die Qualität der Hörbuch-Produktionen und trägt somit positiv zur Entwicklung der Hörkompetenz bei Kindern und Jugendlichen bei.“

Kriterien

Die Jury des AUDITORIX-Siegels wünscht sich für Kinderohren:

  • Hörgenuss für Hirn und Herz
  • Unterhaltung, die auch Haltungen erkennen lässt
  • Entdeckungsreisen in die Welt hinter den Dingen
  • Bemerkenswerte Protagonistinnen und Protagonisten
  • Thematische und ästhetische Vielfalt
  • Handwerkliches Können und Sorgfalt in der Umsetzung
  • Anregungen, die die Gedankenwelt, die Gefühle und das Wissen voran- und weiterbringen

Das Auditorix Siegel ist eine Auszeichnung für herausragende Hörbuch-Produktionen, die Kinder neugierig machen auf das Leben und die zum „Immer-wieder-Hören“ einladen.

Ausgezeichnete Produktionen

Die STIFTUNG HÖREN und die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West haben in Kooperation mit dem Westdeutschen Rundfunk 17 Produktionen des deutschen Hörbuchmarktes mit dem AUDITORIX-Qualitätssiegel für Kinderhörbücher 2020 ausgezeichnet.

Die unabhängige Fachjury vergab das AUDITORIX-Siegel 2020 an:

  • „An Nachteule von Sternhai“ (Inszenierte Lesung; ab 10 Jahren) HÖRCOMPANY
  • „Atlas Obscura Kids Edition“ (Lesung mit Musik ab 7 Jahren) cbj audio
  • „Der kleine Vampir“ (Band 1) (Lesung mit Musik; ab 12 Jahren) Argon Verlag GmbH
  • „Der Junge aus der letzten Reihe“ (Lesung; ab 8 Jahren) HÖRCOMPANY
  • „Die Bartfrau“ (Lesung ab 8 Jahren) Nikolaus Esche / Oetinger Media GmbH
  • „Die beste Bahn meines Lebens“ (Lesung; ab 11 Jahren) Der Audio Verlag
  • „Familie von Stibitz – Der Riesen-Lolli-Raub“ (Lesung mit Musik; ab 6) Argon Verlag GmbH / sauerländer audio
  • „Freischwimmen“ (Lesung ab 10 bis 12 Jahren) Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag
  • „Helsin Apelsin und der Spinner!“ (Lesung; ab 5 Jahren) Der Audio Verlag (DAV)
  • „Lotta, Opa Heinrich und die beklauten Diebe“ (Hörspiel ab 9 Jahren) Der Hörverlag
  • „Lotte und die Oma-Tage“ (Lesung ab 8 Jahren) steinbach sprechende Bücher
  • „Mark Twain. Vom Missisippi in die Welt“ (Feature; ab 10 Jahren) Headroom Verlag GmbH
  • „Mein Freund Otto, das wilde Leben und ich“ (Lesung ab 8 Jahren) Argon Verlag GmbH
  • „Rigo und Rosa – 28 Geschichten aus dem Zoo und dem Leben“ (Lesung mit Musik ab 10 Jahren) Der Audio Verlag (DAV)
  • „Ruby Fairygale. Der Ruf der Fabelwesen“ (Lesung mit Musik; ab 8 Jahren) JUMBO Neue Medien und Verlag GmbH
  • „Schlägerherz“ (Lesung ab 13 Jahren) steinbach sprechende bücher
  • „Wenn mein Mond deine Sonne wäre“ (Lesung mit Musik; ab 4 Jahren) Silberfisch im Hörbuch Hamburg Verlag

(Die Reihenfolge ist keine Rangfolge)

Mehr Information auf www.hoerbuchsiegel.de und www.auditorix.de
 

Quelle

STIFTUNG HÖREN

aktualisiert am 13. Januar 2023

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz