Die ElternHotline hilft auch in den Sommerferien

Die ElternHotline, ein Online-Tech-Start-Up des FiBS, möchte Eltern unterstützen, die besten Lernbegleiter ihrer Kinder zu werden. Und das auch in den Sommerferien. Das im März gegründete Sozialunternehmen aus Berlin bietet auf https://elternhotline.de/de, https://corona-was-darf-ich.de/ und den Social-Media-Kanälen Lernunterstützung für Kinder und Informations- sowie Beratungsangebote für Eltern. Keiner wird im Sommer allein gelassen! Ob hilfreiche Linklisten, Beratung via E-Mail und Telefon oder Kurzgeschichten für Kinder in unserem Online-Magazin: Wir sind da, um Eltern zu unterstützen, ihre Kinder bestmöglich zu fördern - und das in 14 Sprachen.    

Freizeittipps wie Sand am Meer

Die Temperaturen steigen und das Meer ist weit entfernt? Wir haben da eine Idee! In unserer Story auf Instagram geben wir Eltern jeden Mittwoch und Samstag unter #playathome in Zusammenarbeit mit afilii wertvolle Ideen an die Hand, wie Kinder beschäftigt und gleichzeitig in ihrer Entwicklung gefördert werden können. Ganz nach dem Motto: "Wie kann ich mein Kind Zuhause beschäftigen, ohne Unsummen an Geld auszugeben, am besten nur mit Alltagsgegenständen?" Außerdem schreibt unsere Redaktion unermüdlich Artikel zu unseren Themenwochen wie Kinderrechte, Feminismus oder Resilienz. Nie davon gehört? Ein Grund mehr, gleich in unserem Online-Magazin vorbeizuschauen.

Keine Ideen, aber viele Sorgen? Wir können helfen!

Die Kitas und Schulen waren schon viele Wochen geschlossen und nun kommen die Sommerferien. Statt guter Ideen für die Beschäftigung der Kinder, haben viele Sorgen um den Arbeitsplatz oder die Schulnoten. Das wollen wir ändern! Das Coaching-Team unterstützt durch Beratung. Angefangen bei Tipps gegen Schlafstörungen bis zu Ideen für bessere Selbstorganisation. Außerdem können anonym eigene Fragen gestellt werden – per Mail oder bald auch per Telefon. Ob es nun um Lernen in den Ferien oder die aktuellen Corona-Regeln in den einzelnen Bundesländern geht, unsere Informationen stehen nicht nur auf Deutsch, sondern in Zusammenarbeit mit der GIZ Berlin in 14 Sprachen zur Verfügung.

Weitere Informationen finden Sie unter https://elternhotline.de/de, auf unseren Twitter-, Facebook- und Instagram-Kanälen sowie unter https://corona-was-darf-ich.de/.

Quelle

FiBS ElternHotline gGmbH

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz