„Lernen und Glück hängen ganz eng zusammen“

Interview mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer
Spitzer Foto

Er ist einer bekanntesten deutschen Gehirnforscher und Lernexperten: Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer, Ärztlicher Direktor der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie III der Universität Ulm.

Warum sollte Lernen aus Sicht der Gehirnforschung Freude machen?

Es geht ja nicht darum, dass man einen Witz erzählt, alle lachen und dann schneller gelernt wird. Man muss verstehen, wie nahe beim Menschen Freude und Lernen beieinander liegen: Wenn ich etwas Begeisterndes erlebe, dann prägt sich das Erlebnis bei mir ein. Auch beim Lernen von Einzelheiten und Zusammenhängen sind immer Emotionen dabei: Hand auf die Herdplatte, Schmerz, Hand weg – und dieses Ereignis wird im Gedächtnis haften bleiben. Emotionen, gute und schlechte, sorgen dafür, dass aus dem Strom des Erlebens einzelne Ereignisse herausgehoben und behalten werden.

Und die Art der Emotionen – positiv oder negativ – spielt dabei keine Rolle?

Die Art der Emotionen wirkt sich massiv auf das Lernen aus. Mit Angst lernt man sehr schnell. Das Problem ist nur: Lerne ich mit Angst, dann kommt beim Abrufen des Wissens immer auch die Angst mit hervor. Und Angst hemmt Kreativität. Kreativität brauchen wir aber, um unser Wissen einzusetzen, etwa um Probleme zu lösen. Angst hat deshalb im Unterricht nichts zu suchen.

Das bedeutet: Für nachhaltiges Lernen brauchen wir positive Emotionen?

Ganz klar. Im Kopf springt das Glückszentrum immer dann an, wenn wir etwas Positives und Neues erleben, was wir noch nicht wussten. Durch seine Aktivierung kommt der Botenstoff Dopamin an verschiedenen Stellen im Gehirn zum Einsatz. Dopamin sorgt unter anderem dafür, dass körpereigene opiatähnliche Stoffe, die Endorphine, ausgeschüttet werden. So entsteht das gute Gefühl, das man hat, wenn etwas Interessantes passiert. Gleichzeitig beschleunigt Dopamin Lernprozesse im Großhirn.

Wie muss man sich das konkret vorstellen?

Dopamin wird im Gehirn ausgeschüttet, wenn eine überraschende, positive Einzelheit passiert. Deshalb können wir uns an Fakten aus der Schulzeit auch meist dann erinnern, wenn sie in einen besonderen Rahmen eingebunden waren. Hat man beispielsweise die Kaiserkrönung Karls des Großen szenisch nachgespielt, dann bleibt das eher hängen, als wenn man sie einfach nur gelesen hat. So wird ein produktiver Lernzirkel angestoßen: Einzelheiten werden über positive Emotionen im Gehirn verankert und erleichtern das weitere Lernen. Deshalb werden weitere Einzelheiten gelernt, die die Zusammenhänge zwischen den Einzelheiten verständlich machen und das Erlernen weiterer Einzelheiten erleichtern usw. Das zunehmende Verstehen löst wiederum positive Emotionen aus. Schließlich ist jede Erkenntnis selbst etwas Überraschendes. Das heißt: Jede positiv erlebte Erkenntnis macht künftiges Lernen leichter. Glück und Lernen hängen im Kopf eng zusammenhängen.

Was bedeuten diese Erkenntnisse für Unterricht und Schule?

Ich muss für positive Rahmenbedingungen beim Lernen sorgen. Bevor wir also im Unterricht über die Römer reden, könnten wir beispielsweise zuerst eine Exkursion zu einem Römerkastell machen. Dann hat man ein paar hoffentlich positive Erlebnisse und stellt fest: „Hey, das ist ja interessant!“ Fragen kommen dann von selbst: Was ist ein Kastell? In welchem Abstand wurden die angelegt? Warum brauchten die Römer die Kastelle? Und plötzlich ist da Erkenntnis! Wenn ich nur lese: 753 kroch Rom aus dem Ei. Und dann geschah das und dann das und dann das. Dann vergesse ich das Gelernte ganz schnell wieder. Starte ich aber von einem motivierenden Erlebnis aus, kann ich viel mehr lernen, mit viel mehr Interesse und viel mehr Verständnis.

Hat ein solches Lernmodell nicht auch seine Grenzen in der Aufnahmefähigkeit der Schüler?

Wir müssen uns endlich von diesem Kästchen-Modell oder der Festplatten-Metapher verabschieden: Ist die Festplatte halb voll, passt nur noch eine weitere Hälfte rein. Als hätte unser Gehirn nur eine begrenzte Aufnahmekapazität. Das ist dummes Zeug! Wenn einer beispielsweise an Sprachen Gefallen gefunden hat und schon fünf Sprachen drauf hat – dann lernt er die sechste Sprache ja schneller! Für unser Hirn gilt: Je mehr schon drin ist, umso mehr passt noch rein.

Einige glauben, Lernen könne nicht immer nur Spaß machen. Schließlich sei Lernen auch mit Arbeit und Mühe verbunden.

Menschen strengen sich nur an, wenn es ihnen Spaß macht. Kein Mensch setzt sich zur Selbstkasteiung hin und lernt. Das heißt aber natürlich nicht, dass Lernen in jedem einzelnen Moment Spaß machen muss. Es geht darum, ein Ziel zu haben und durchzuhalten, bis ich es erreiche. Hier kommt dann wieder der Spaß ins Spiel: Habe ich nämlich mein Ziel erreicht, freue ich mich und bin stolz. Das Ziel vor Augen und die Vorfreude darauf helfen mir dabei, meine Willenskraft auszubilden. So lernt man in ganz kleinen Schritten: Ich habe mir etwas vorgenommen und kann es auch erreichen. Genau wie das Laufenlernen: hinfallen, aufstehen, hinfallen, aufstehen... Der einzelne Sturz macht keinen Spaß! Aber der Vorgang des Lernens insgesamt schon! Und vor allem lernt das Kind dann Durchhalten.

Wie kann man sich am besten die Freude am Lernen bewahren?

Ganz einfach: Je mehr man in Kindheit und Jugend schon gelernt hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man weiter lernen wird. Und zwar weil es einem dann leichter fällt. Für lebenslanges Lernen sorgt man in den ersten zwei Lebensjahrzehnten. Wenn die Schule gut war, dann kann jemand ein Leben lang lernen – weil er Lust dazu hat und genug da ist, auf das man Neues draufsatteln kann. Wenn aber mit 20 nichts da ist, fehlt die Basis zum Anknüpfen von Neuen Inhalten und das Lernen fällt dann sehr schwer. Hinzu kommt: Wenn ich mit 20 noch nicht erfahren habe, dass ich durchhalten kann und mich dieses Durchhalten weiterbringt, dann werde ich nicht durchhalten. In diesem Alter muss ich meinen Willen – eine Funktion des Frontalhirns – ausgebildet haben, um Ziele zu formulieren und sie auch zu erreichen.

Manfred Spitzer studierte Medizin, Psychologie und Philosophie. Er leitet die Psychiatrische Universitätsklinik in Ulm und hat seit 1997 den Lehrstuhl für Psychiatrie der Universität Ulm inne. Im Jahre 2004 gründete Spitzer das TransferZentrum für Neurowissenschaften und Lernen (ZNL), dessen Leiter er seitdem ist.

Quelle

Das Interview erschien in: Schule & Wir. Die Zeitschrift für Eltern und Lehrkräfte des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst (Ausgabe 1/2016), S. 10-11

Das Interview wird hier mit freundlicher Genehmigung der Redaktion von Schule & Wir übernommen.

Eingestellt am 25. Februar 2016

 

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz