Hauptmenü

Hauptseite
Familienhandbuch-
Forum

Stichwortsuche

von A bis Z

Aktivitäten mit Kindern
Angebote/Hilfen
Behinderung
Elternschaft
Ernährung
Erziehungsbereiche
Erziehungsfragen
Familie und Beruf
Familienbildung
Familienforschung
Familienpolitik
Gesundheit
Häufige Probleme
Haushalt/Finanzen
Jugendforschung
Kindertagesbetreuung
Kindheitsforschung
Kindliche Entwicklung
Leistungen für Familien
Partnerschaft
Rechtsfragen
Schule
Teil- und Stieffamilien
Trennung/Scheidung

Verschiedenes

Impressum
Kontakt
Das Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP)www.familienhandbuch.de

Pubertät oder: "Eltern sind peinlich"

Klaus Fischer Klaus Fischer


Schluss mit der Vater-Mutter-Kind Idylle! Stattdessen gibt es während der Pubertät des Kindes Streitigkeiten, Provokationen, Wut und Tränen bei allen Beteiligten.

Nicht nur in Familien, die schon bisher das Zusammenleben als anstrengend erlebten, sondern auch in Familien, die sich selbst als harmonisch, ist der Zeitpunkt der emotionalen, körperlichen und sozialen Verselbstständigung der Kinder ein schwieriger Prozess, der alle Beteiligten vor hohe Ansprüche und Zerreißproben stellen kann.

Das Verhalten der Jugendlichen ist vielen Eltern unverständlich, es macht auch ihnen Angst. Sie haben Sorge, ob ihr Kind noch "normal" ist, fragen sich, ob ihre bisherigen Bemühen um eine angemessene Erziehung umsonst waren, befürchten ein Abgleiten der Kinder in kriminelle oder soziale Abgründe u. v. m.

Aus dieser Sorge und Angst heraus reagieren Eltern dann häufig mit überzogenen Maßnahmen oder entziehen sich dem Erziehungsprozess. Sie können nur schwer die notwendige Gelassenheit und Klarheit entwickeln, die gerade in dieser Zeit hilfreich und notwendig ist.

Der folgende Beitrag beschreibt die Veränderungsprozesse, die bei Jungen und Mädchen in der Pubertät stattfinden. Weiterhin werden Überlegungen und Verhaltensregeln für Eltern formuliert, damit sie den Schwierigkeiten mit Jugendlichen gelassener begegnen können.

Hier finden Sie den Beitrag: PDF Pubertät oder ... PDF-Datei (171kB)

Autor

Klaus Fischer, Dipl.-Soz.päd., Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeut, Familientherapeut (DGFS), Supervisor (DGFS)


Adresse

Klaus Fischer
Beratungsstelle f. Eltern, Kinder und Jugendliche
Oststrasse 42
57302 Schmallenberg
Tel.: 02972 2288
0291 90 21 131
E-Mail: Klaus Fischer
Homepage: http://www.fischer-erziehungshilfen.de





Letzte Änderung: 11.03.2008 13:40:00Zum Seitenanfang