Wenn der Mittagsschlaf den Nachtschlaf stört

Deutsches Grünes Kreuz

Für viele Mütter ist es jene Zeit, die sie über den Tag rettet: Wenn das Kind mittags schläft, kann sie im Haushalt arbeiten, ungestört wichtige Dinge erledigen – oder sich selbst mal eine wohlverdiente Pause gönnen. Der Schlaf in der Mittagszeit gilt zudem als förderlich für die gesunde Entwicklung der Kleinen. Doch was für Babys erwiesenermaßen gut und wichtig ist, kann sich bei älteren Kinder ungünstig auswirken. Forscher haben herausgefunden, dass ein Mittagsschläfchen ab einem Alter von zwei Jahren zunehmend den Nachtschlaf stören kann.

Der Einfluss des nächtlichen Schlafs auf die Entwicklung und Gesundheit von Kindern ist wissenschaftlich gut belegt. Für den Nutzen des Mittagsschlafs bei Kindern, die nachts bereits durchschlafen, gibt es hingegen keine hinreichenden Beweise.

Schlafendes Kind Barneyboogles-fotolia.jpegAustralische Psychologen haben daher 26 Studien zur Schlafqualität von Babys und Kleinkindern analysiert. Dabei fanden sie einen Zusammenhang zwischen Mittagsschlaf und späteren und kürzeren Schlafenszeiten sowie einer schlechteren Qualität des nächtlichen Schlafs. Dies machte sich besonders stark jenseits eines Alters von zwei Jahren bemerkbar. Fazit der Forscher: Bei älteren Kleinkindern kann der Nutzen einer mittägliche Ruhe ins Gegenteil umschlagen und zunehmend sowohl die Dauer als auch die Qualität des Nachtschlafs mindern. Doch weil viele Eltern den Mittagschlaf bei Kleinkindern für unverzichtbar halten oder aber die „stille Zeit“ am Mittag für sie selbst wichtig ist, versuchen sie an der täglichen Schlafenszeit festzuhalten.

Die Studie zeigt, dass der Mittagsschlaf abgeschafft werden kann,

  • wenn das Kind nachts durchschläft,
  • sich dann mittags eigentlich gar nicht mehr hinlegen möchte oder
  • abends zur Schlafenszeit nicht müde ist und nicht einschlafen kann.

Da jedes Kind anders ist, sollten Eltern ihre Kinder beobachten und individuell entscheiden, ob ein Mittagsschläfchen sinnvoll ist oder eher nicht. Falls nicht, sollten die Eltern mit dem Kind eine Ruhepause ohne Schlafen vereinbaren, denn Experten sind sich einig, dass Kinder Auszeiten brauchen. Dabei können sich die Kleinen still beschäftigen z. B. mit Malen, Träumen, Puzzeln, Bücher ansehen oder CDs hören. Dann haben auch die Eltern mal Zeit für sich.

So klappt es mit der Mittagspause

Einführen

Erklären Sie Ihrem Kind, dass, auch wenn es jetzt keinen Mittagsschlaf mehr braucht, Sie als Eltern durchaus eine Ruhezeit benötigen, bevor es weitere Aktivitäten gibt.

Einplanen

Pausen müssen genau wie alles andere geplant werden.

Einhalten

Führen Sie in feste Ruhezeiten ein, z. B. eine halbe Stunde nach dem Mittagessen.

Einprägen

Rituale können helfen, die Pausenzeit im Alltag zu verankern. Sie können dazu z. B. das Zimmer leicht verdunkeln oder eine besondere Decke auf den Boden legen.

Einleiten

Helfen Sie Ihrem Kind anfangs, eine schöne Beschäftigung zu finden, legen Sie Bücher oder ein Puzzle bereit.

Erfahrungsberichte

„Wir haben vor knapp zwei Wochen den Mittagsschlaf verabschiedet. Benny wachte manchmal schon um 3 Uhr morgens auf oder turnte noch abends um 22 Uhr rum. Wir gehen jetzt viel raus, abends duscht er und fallt dann ins Bett. Ich schaue, dass wir auch drausen immer kleinere Ruhepausen einrichten, in denen er einfach abschalten kann. Falls wir zuhause sind, dunkle ich sein Zimmer ab, er darf dann puzzlen, Bucher anschauen oder sich einfach zehn Minuten ins Bettchen legen. Ich habe seitdem wieder (meist) den Abend fur mich und kann mich um Liegengebliebenes kummern. Die KiTa ist davon nicht begeistert, sie meinen, er musse noch mittagsschlafen, weil er erst 3 ist. Aber ich erklarte ihnen, dass meinem Sohn eine Ruhepause reicht – und dass er jetzt wieder einen festen Nachtschlaf hat und abends gut ins Bett findet.“

Laura (29) mit Benny (3)

„Ich habe meinem Sohn, drei Jahre alt, erklärt, auch wenn er keinen Mittagsschlaf mehr macht, brauchen Mama und Papa nach dem Mittagessen eine Ruhe, bevor wir wieder spielen können. In der Zeit kann er sich auf seinem Bett ein Buch anschauen oder eben leise in seinem Zimmer spielen. Das hat am Anfang nur für zehn Minuten geklappt, aber in zwischen spielt er eine Stunde allein in seinem Zimmer. Wir haben damit angefangen, als er aufhörte zu schlafen.“

Mareike (34) mit Laurin (3)

Literatur

(1) Wissenschaft aktuell vom 18.2.2015: Mittagsschlafchen nur bis Zwei

(1) Karen Thorpe et al.: Napping, development and health from 0 to 5 years: a systematic review; Archives of Disease in Childhood, doi:10.1136/archdischild-2014-307241

Quelle

 Deutsches Grünes Kreuz e. V.

Erstellt am 18. März 2015, zuletzt geändert am 18. März 2015

Quelle Bilder

Barneyboogles-Fotolia

Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz
Logo: Staatsinstitut für Frühpädagogik und Medienkompetenz